Der führende Online-Versandhändler amazon stellt seinen Kunden eine neue Dienstleistung zur Verfügung. Beim Kauf einer Film-DVD oder Blu-ray-Disc können die Käufer den Film direkt per Stream auf ihrem Rechner ansehen. Das Softwarepaket wird ihnen dennoch per Post zugeschickt.

Für die Kunden hat dieses neue Angebot einen großen Vorteil. Während sie auf ihre Film-DVD oder Blu-ray-Disc warten, können sie sich den Film schon einmal in aller Ruhe ansehen. Allerdings muss der Film innerhalb von 24 Stunden abgespielt werden. Der Download der Filmversion kann auch nicht permanent genutzt werden, sondern ist auf 30 Tage befristet. Die Auswahl der Titel, mit denen amazon dieses neuartige zeitliche befristete Angebot testet, ist auf 300 Filme begrenzt. Die Auflösung der On-Demand-Videos geht über einen Standardwert nicht hinaus. Außerdem steht der Service aus Lizenzgründen zurzeit nur amerikanischen Kunden zur Verfügung.

Trotz der Einschränkungen ist das neue Geschäftsmodell des innovativen amerikanischen Versanddienstleisters mit Sitz in Seattle eine starke Herausforderung. Kaufhäuser, Videotheken und Ladengeschäfte konnten in der Vergangenheit mit dem Vorteil aufwarten, dass ihre Kunden die erworbenen Videos sofort mit nach Hause nehmen und ansehen konnten. Durch die sofortige Verfügbarkeit des auf der amazon-Website georderten Videos per Stream geht dieser Kundenvorteil nun verloren. Auch die konkurrierenden Internet-Mitbewerber wie iTunes sehen sich nun im Nachteil. Sie bieten zwar den Download von hoch aufgelösten Filmen aus einer großen Auswahl an, nicht jedoch den Kauf der DVD.